Maiandacht der Mundharmonika Freunde e.V.  Wangen

von Gastautorin Theresia

 

Anfang Mai 2019 hat unser 2. Vorstand Karl Mattes eine gute Idee bekannt gegeben und zwar dass wir eine Maiandacht gestalten. Wir haben im Pfarrbüro Deuchelried angerufen, doch leider haben wir dort kein Gehör gefunden, weil das Büro nicht besetzt war. Danach hat sich Theresia kundig gemacht, wer uns dafür Antwort geben kann.  Durch die Beziehungen nach Deuchelried wurde ihr die 2. KG-Rätin  Maria Hänsler  genannt und siehe da, wir hatten Erfolg. Sie hat uns versichert, dass die Lourdes-Grotte am 24.05.2019 frei ist und wir die Maiandacht dort abhalten können.

 

Am 19.05.19 hat dann Theresia nach Rücksprache mit Karl per WhatsApp den Termin bekanntgegeben mit Wegbeschreibung.  In der Zwischenzeit hat Karl die Liedfolge noch mitgeteilt, sodass dann die Noten der Reihenfolge vorhanden waren. 

 

Die Teilnehmer haben sich am Freitagabend um 18:30 Uhr beim Parkplatz an der Kirche getroffen und sind zur Grotte gelaufen, es wurde ein Fahrdienst eingerichtet für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß waren, da an der Grotte nur Platz für ein Auto ist. 

 

Um 19:00 Uhr begann die Maiandacht. Brigitte hat im Vorfeld besinnliche Texte ausgesucht, die dann von Petra, Karl und Brigitte vorgetragen wurden.  Zwischendurch spielten die Mundharmonika Gruppe die einstudierten Marienlieder. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat sich noch eine Jodler Gruppe eingefunden, Maria, Brigitte und Reinwalda haben sehr schöne Liedbeiträge zu diesem Anlass zum Besten gegeben.  Zum Ende konnten wir unseren lieben Freund Wolfgang begrüßen, der uns mit der Gitarre zu weltlichen Liedern für das Publikum noch einige Zeit begleitet hat. 

Im Anschluss an die Maiandacht haben sich die Teilnehmer im Gasthaus „Rössle“ Oflings getroffen und den Abend ausklingen lassen.