Theaterbesuch: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

von Michael Ende in der Freilichtbühne Altusried, am 13.Juli 2018.

Von Gastautorin: Petra Mahle

 

Alles begann damit, dass wir im Mundharmonika-Unterricht das Lied "Eine Insel mit zwei Bergen..." gespielt haben. Als ich dann mitbekommen habe, dass in Altusried "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" aufgeführt wird, war klar: 

Da muss ich hin, dieses Theaterstück muss ich gesehen haben!

Gabi und Bärbel waren auch sofort Feuer und Flamme, und so zogen wir bei herrlichem Sonnenschein los.

Als wir unsere Plätze gefunden hatten, packte Gabi erst mal drei Piccolos aus und wir stießen auf unseren gemeinsamen Ausflug an.

Als es dann losging, hat das Theaterstück sofort jeden in seinen Bann gezogen! Mit großen leuchtenden Augen verfolgten die Kinder, was auf der drehbaren Bühne mit zwei verschiedenen Bühnenbildern vor sich ging. Sie waren voll dabei, feuerten Jim, Lukas und die Lokomotive Emma an oder bangten mit ihnen. Doch, auch wir Erwachsenen klatschten und schrien und wurden in unsere Kindheit zurückversetzt.

 

Die Farbenpracht der vielen Kostüme, das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die Umsetzung der Geschichte beeindruckte uns sehr. So wurde nicht nur auf der Bühne, sondern auch im dahinter liegenden Wald gespielt und die ganze Umgebung  ins Stück miteinbezogen.

Gefühlt das halbe Altusrieder Dorf spielte bei dem Theater mit, vom Baby bis zu den Großeltern waren alle vertreten. Absoluter Wahnsinn, was da auf die Beine gestellt wurde.

Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag voll Freude und waren bestimmt nicht das letzte mal bei der Altusrieder Freilichtbühne.